A PERFECT CIRCLE

Thirteenth Step CD

TOOL-Sänger Maynard James Keenan gehört zu den charismatischeren und intelligenteren Erscheinungen im Alternativerock-Zirkus, dem die Fans ebenso wie die einschlägige Presse geradezu aus der Hand fressen.

Das gilt auch für das neuste A PERFECT CIRCLE-Album, in etwa die TOOL-Light-Version und überall abgefeiert. Erst mal ein bisschen Namedropping gefällig?! James Iha, ex-SMASHING PUMPKINS, an der Gitarre, Jeordie Osborne White am Bass, früher bei MARILYN MANSON, und dann gibt es da noch Schlagzeug-Söldner Josh Freese, eher bekannt als Trommler der VANDALS.

Was TOOL und A PERFECT CIRCLE fabrizieren, hätte man früher Progrock geschimpft, heute ist das eine hoch ästhetische Form von Kommerzrock, die sich mit einem Underground-Appeal schmückt. Aber seien wir mal nicht zu böse, denn angesichts all dieser modernen Rock-Nichtigkeiten in den Charts muss man für jemand wie Maynard James Keenan fast dankbar sein, da er mit seinen Bands noch eine echte künstlerische Vision verfolgt.

"Thirteenth Step" ist eine durchaus kraftvolle, atmosphärische Rockplatte, irgendwo noch melodisch und um Harmonie bemüht, aber nicht vollgeballert mit vordergründigem Charts-Material und gegen Ende vor lauter Atmosphäre fast schon wieder etwas langweilig.

Mainstreamrock in einer sehr erwachsenen Variante, mit einem ganz guten Wumms und interessanten Breaks, den man so durchaus reuelos genießen kann. (6)