Und wieder eine Veröffentlichung auf dem polnischen Label Refuse. Refuse Records steht für Releases von Oldschool-Straight Edge-Bands mit politischen Background, die vornehmlich aus der D.I.Y.-Szene kommen.
Bei THAF handelt es sich um eine vierköpfige Band aus Portugal, welche alle Kriterien erfüllt, um bei Refuse aufgenommen zu werden. Im Booklet der CD wird es auf den Punkt gebracht „THESE HANDS ARE FISTS support a political vegan/vegetarian straight edge lifestyle!“ Soviel zu der Message.
Musikalisch geht es wie gewohnt oldschoolig zur Sache, das heißt acht schnelle Songs mit 2-Step-Parts, welche von einer Menge an Chören getragen werden. Teilweise versucht man den Spirit von YOUTH OF TODAY zu beleben, wobei man allerdings mehr in die „moderne“ Variante verfällt.
Was positiv auffällt sind, die sozialkritischen Lyrics, welche die Scheiße beim Namen nennen, und nicht darauf warten, pseudo-intellektuell interpretiert zu werden. Angeprangert werden sämtliche Missstände unserer Gesellschaft, Krieg, verzerrtes Bild menschlichen Seins, welches Menschen dazu treibt, bulimisches Essverhalten an den Tag zu legen, und Ausbeutung von Mensch und Tier.
Natürlich dürfen auf einer guten Straight-Edge-Platte auch nicht Texte über Straight Edge fehlen, und das tun sie auch in diesem Falle nicht. Fazit: eine gute und solide SEHC-Platte bei der mir allerdings der Punk-Faktor, das angepisste Verhalten und die Energie von Bands wie MINOR THREAT, UNIFORM CHOICE, YOUTH OF TODAY fehlen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Andreas Zengler