NEW NORMAL

The Sprightly Sound Of The New Normal CD

Frei nach den inoffiziellen Richtlinien für die klassische Besetzung einer Rock'n'Roll-Band (zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug), formierte Mike Ritt THE NEW NORMAL, um die Songs, die er vor zwanzig Jahren mit seiner Highschool-Kapelle zum Besten gab, nun einer breiteren Hörerschaft zugänglich zu machen.

Aus Seattle stammend und mit einer Vielzahl der dort ansässigen Musikgrößen befreundet, fand er in YOUNG FRESH FELLOWS-Schlagzeuger Tad Hutchinson und den Sangster-Brüdern Jim und Johnny schnell die passenden Mitstreiter für sein Vorhaben.

Johnny Sangster, Produzenten-Ikone aus dem Umfeld der legendären Egg-Studios, ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, die acht Tracks des Mini-Albums zu produzieren und zu mixen. Herausgekommen ist eine gut achtzehnminütige Einladung zum Ehemaligen-Treffen der R'n'R-Veteranen, denn hier wird uns so ziemlich alles geboten, was schon vor vierzig Jahren richtig Spaß gemacht hat.

Das geht von der BYRDS-beeinflußten Folk-Rock-Hymne "It's Your Time", über den brachialen 60's-Punk-Knaller "Chez me" bis hin zum countryesken Rocker "Your Damn Uncle" und dem schillernden Sixties-Pop-Juwel "One more chance".

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sound der begnadeten YOUNG FRESH FELLOWS lässt sich nicht von der Hand weisen, hat doch neben Drummer Tad Hutchinson auch kein geringerer als "Ober-Fellow" Scott McCaughey dann und wann seine Finger (und Stimmbänder) im Spiel.

"The Sprightly Sound Of The New Normal" fordert nicht die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Hörers, sie untermalt eine positive Grundstimmung und führt ihn dann unauffällig in den Gemütszustand bester Laune.

Mehr davon. (36:11) (08/10)