NAHEMAH

The Second Philosophy CD

Die Spanier aus Alicante haben Ende 2004 mit den Aufnahmen zu "The Second Philosophy" begonnen, und der Ausdruck "wohldurchdacht" ist hier echt angebracht, schließlich sind seitdem über zwei Jahre ins Land gezogen.

Dennoch, der Aufwand hat sich gelohnt, NAHEMAH haben sich mit besonderer Liebe fürs Detail völlig ihrem Album gewidmet und so wird man Mühe haben, Gruppen zu finden, denen es gelingt, so verschiedene Einflüsse wie DARK TRANQUILITY oder MOGWAI zu einer funktionierenden Einheit zu verschmelzen.

Bombastische Momente werden von Streichern abgerundet, während den Hörer schon die nächste Überraschung erwartet. Die Gitarristen reizen das Effektboard bis zum Ultimo und so gelingt es dem Fünfer ein Album zu schaffen, welches organisch wächst und Elemente der Göteborger-Schule mit Elektronik-Spielereien verbindet, wie MUSE sie gerne verwenden.

Manchmal hat man gar den Eindruck, dass man das Bewusstsein verloren hat und lediglich ein Resonanzkörper eines großen Instruments ist. Man sollte etwas Geduld und Muße mitbringen, aber in der geeigneten Umgebung ist "The Second Philosophy" ein wahrer Genuss.

(60:44) (8)