Foto

EASTIE RO!S

The Peel Sessions

Als auf 45 rpm laufende 10“ kommt diese 6-Song-EP der EASTIE RO!S, bei denen natürlich nicht nur der Name eine anmaßende Anspielung ist, sondern auch die Aufmachung als Platte aus den legendären Peel Sessions.

Wer in den Achtzigern Platten kaufte, kennt sie – diese Serie von 12“-EPs im immer gleichen simplen Schwarzweiß-Artwork, die von Bands wie NEW ORDER, JOY DIVISION, RUTS oder GANG OF FOUR deren BBC-Radiostudiosessions für die Sendung des legendären DJs John Peel auch den Menschen außerhalb des Sendegebiets zugänglich machte.

Für diese EP wurde deren Artwork im Detail übernommen (ein gewisser „Beltracchi“ steht dafür gerade, hahaha) – eine schöne Verbeugung, denn EASTIE ROIS machen auch hier wieder eine gute Figur mit ihrem minimalistischen Three-Chord-Punkrock, der hier im Hause angesichts der 2011 erschienenen Split-7“ mit DIE HITCHHIKERS mit den famosen SHOCKS verglichen wurde.

Die Texte (liegen bei) machen auch charmant auf Prä-NDW-Deutschpunk in ihrer Reduziertheit – klar könnte man das als Fake bezeichnen, für mich ist es wie das Cover einfach nur smartes Zitieren mit hohem Unterhaltungswert.