FOLK IMPLOSION

The New Folk Implosion CD

Seit einem Jahr schon haben wir vor, im Ox eine "Was ist eigentlich aus ... geworden?"-Rubrik zu machen, und einer der Kandidaten war Lou Barlow. Seit der letzten FOLK IMPLOSION-Platte hatte sich der einst ja auch mit DINOSAUR JR.

und SEBADOH beschäftigte Ausnahmemusiker ziemlich rar gemacht, und man kann davon ausgehen, dass da wohl - das ausführliche Info ist in dieser Hinsicht recht schweigsam - so eine gewissen Schaffenskrise eingetreten war.

Jetzt also sind THE FOLK IMPLOSION zurück, und was " The New Folk Implosion" heißt, das ist das auch: Von der alten Besetzung ist nur noch Barlow selbst geblieben, sein kreativer Konterpart John Davis zog es vor, sich ganz aus dem aktiven Musikgeschäft zu verabschieden, aber guter Ersatz war nah: Imaad Wassif ist neu an der Gitarre, und Drummer Russ Pollard ist der, mit dem Barlow früher bei SEBADOH gespielt hat.

Da passt es auch, dass laut Barlow die neuen FOLK IMPLOSION sowas wie eine Mischung aus SEBADOH und den alten FOLK IMPLOSION sind. Hä? Naja, ist ja eigentlich auch egal, denn Lou Barlow singt, und dann ist alles klar.

Mag ja sein, dass für ihn als Musiker wegen der anderen personellen Konstellation die Band eine andere ist, für mich als Fan ist das hier schon allein wegen Barlows prägnanten Gesangs FOLK IMPLOSION, und was ich höre, das gefällt mir.

Und was sonst zählt? Also doch alles beim Alten: wunderbar gefühlvoll-spröder US-Gitarrenrock/folk/pop von einem, der ein Guter ist. Würde ich mich mir nur eine Platte im Monat kaufen, diese hier hätte ich mir im Februar gekauft.

(42:53) (9/10)