POLAROID KISS sind weniger eine Band, denn ein Musikerkollektiv unter der Ägide von Produzent und Songwriter Brandun Reed, das Musiker von Stockholm über Los Angeles bis nach Seattle vereint. Mit dabei sind unter anderem Alex Swift (MASSIVE ATTACK), Steve Hewitt (ex-PLACEBO, LOVE AMONGST RUIN), Kevin Drake (30 SECONDS TO MARS) und als Gast-Songwriter Ian Pickering, der auch für IAMX Songs schreibt.
Und genau dessen Handschrift hört man bei Songs wie „White lies & white lines“ deutlich heraus, der stark an IAMX erinnert. Die Tracks haben nicht unerwartet einen sehr elektronischen Charakter, da auch Tom Shear von ASSEMBLAGE 23 mit an diesem Projekt beteiligt ist, so dass der Spagat zwischen Electro und Dark Wave gut gelingt.
„The New Coliseum“ ist der Soundtrack für nächtliche Fahrten auf der Autobahn, wenn man stoisch den Rücklichtern des Wagens vor einem hinterherfährt und die roten Lichtkegel fixiert. Solche Songs würde man sich auch wieder von APOPTYGMA BERZERK wünschen, deren „Kathy’s song“ noch immer nachklingt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Markus Kolodziej