MOTORS

The Motors 1 CD / Approved By The Motors CD / Tenement Steps CD

Ich wette, es gibt niemand, der nicht "Airport" kennt, eine notorische Radio-Airplay-Nummer des Kalibers "A walk in the park", "Video killed the radio star" oder "Baker street": Im Zweifelsfall weiß man nicht genau, von wem die Nummer ist, aber hat das Lied schon unzählige Male gehört und summt es immer wieder mit.

Genau so funktioniert gute Popmusik, und den MOTORS war mit dem Opener ihres zweiten Albums "Approved By The Motors" von 1978 genau das geglückt - und dabei war die Single damals gar nicht mal der große Hit und ist vor allem recht untypisch für den Glam-Pop-Rock'n'Roll des Vierers, der seine Karriere parallel zum großen Punk-Hype absolvierte.

Als "bridging the gap between pub rock and new wave" wird das in den Captain Oi!-typisch ausführlichen Linernotes beschrieben, für mich ist es perfekte zeitlose Popmusik mit Powerpop-Appeal und dominierendem Piano-Einsatz, dick produziert, aber nie schwülstig oder glatt.

Aus den 1972 gegründeten DUCKS DELUXE hervorgegangen (bei deren Nachfolgeband THE SNAKES ein gewisser Rob Gotobed sang, der dann später bei WIRE trommelte), formierten sich die MOTORS Ende 1976, genau zur Geburtsstunde des Punk.

Im Herbst 1977 dann hatten die MOTORS ihr erstes Album raus, "1" betitelt, auf Virgin, waren mit den HEAVY METAL KIDS und WISHBONE ASH auf Tour gewesen und landeten in den UK-Charts auf Platz 46.

Stilistisch hatten sich die MOTORS von niemandem dreinreden lassen, waren nicht wie viele andere Bands auf den Punk-Zug aufgesprungen, sondern ihrem pubrockigen, hochmelodiösen Sound treu geblieben, der auch schon mal als "New Wave of British Heavy Pop" beschrieben wurde.

Kaum mehr als ein halbes Jahr später kam dann Album Nr. 2 mit "Airport", das allerdings nicht so weit in die Charts aufstieg wie das Debüt, aber im Nachhinein als ihr bekanntester Longplayer gilt.

Die Single "Airport" verkaufte sich europaweit immerhin eine Million Stück, während die Band den Song wegen des Keyboards und diverser Overdubs live kaum mal spielte. Mit "Forget about you" gelang den MOTORS ein weiterer Hit, der nicht ganz so prägnant ist wie "Airport", den man aber auch irgendwie irgendwo schon mal gehört hat.

Der große Erfolg wollte sich aber nicht einstellen für die Band, was diese wie ihr Label enttäuschte. Mit "Tenement Steps" folgte dann 1980 noch ein drittes Album, doch Anfang 1981 verkündete das Label den Split der Band.

Alle drei Alben (das Letztere ist hier das erste Mal überhaupt auf CD erhältlich) kommen mit reichlich Bonustracks. (07/10 / 08/10 / 07/10)