ELECTRIC SOFT PARADE

The Human Body EP CD

Aufgrund der Blutsbande zwischen Alex und Tom White aus Brighton, die den noch recht frühreifen Kern von ELECTRIC SOFT PARADE bilden, fühlt man sich doch stark an OASIS erinnert. Aber nicht nur deshalb, denn auch der Sound der Band passt gut zu den eher rockigeren Auswüchsen aktuellen Britpops, wobei auch ELECTRIC SOFT PARADE ihre Lektion BEATLES gelernt haben, was man den teilweise pompösen, orchestralen Nummern deutlich anmerkt.

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund dieser Spielart aktueller britischer Musik bin, irgendwie haben die sechs Songs dieser aktuellen EP auf Truck Records was - eigentlich waren die Jungs ja bei einem Major -, vielleicht weil die Brüder White hier auch recht geschickt mit Einflüssen amerikanischen Psychedelic-Rocks arbeiten, denn es gibt nichts schlimmeres als Engländer, die sofort als Engländer zu identifizieren sind.

Und so könnten rockigere Tracks wie "Stupid mistake" oder "Kick in the teeth" im Prinzip auch von einer THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES-Platte stammen. "The Human Body" mit seiner fast schon unheimlichen Perfektion und einer erstaunlichen songwriterischen Brillanz gefällt, ohne die anderen Platten der Band jemals gehört zu haben, vielleicht weil ESP auch irgendwie an die Cleverness der frühen STONE ROSES erinnern, eine Zeit, als Britpop noch nicht so ein "pain in the ass" war.

(08/10)