Viele Bands der Medway-Szene konnten mit starken Instrumentals aufwarten, die MILKSHAKES veröffentlichten ganze Instro-Alben, Graham Days PRISONERS spielten das legendäre „Thing from Uranus“ und mit ADVENTURES OF PARSLEY kamen die Soundtracks der britischen Agenten- und SciFi-Serien der Sixties wieder zu Gehör.
Genau zwischen diesen Bands platziert sich die neue Combo um Day und seinen langjährigen Drummer Wolf Howard. Deren Kumpel Jonathan Barker erstand vor einiger Zeit eine Hammond-Orgel, und so war der Grundstein für die SENIORS gelegt.
Zunächst versuchten sich die vier Musiker an Covern der Standards von Barry Gray, Ron Goodwin oder John Barry, jedoch kamen blitzschnell genug eigene Songs in diesem Stil zusammen, so dass das Debütalbum nur Originalkompositionen bietet.
Dass die vier ihre Lektion an Beatinstros britischer Art bestens gelernt haben, versteht sich von selbst. Days messerscharfe Gitarrenarbeit ergänzt sich in idealer Weise mit Barkers lässigem Orgelspiel, der Groove von Howard und Bassmann Darryl Hartley hält stets das Tempo und erzeugt ein elegantes Fundament der 14 durchweg starken Nummern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Gereon Helmer