SALVATION

The Complete Collection 1985 - 1989 CD

Immer wenn man denkt, dass mittlerweile eigentlich alles wiederveröffentlicht sein müsste, was mal das Licht der Welt erblickt hat, muss man sich eines Besseren belehren lassen. Etwa mit dieser beinahe kompletten Zusammenstellung von Aufnahmen der aus Leeds stammenden SALVATION, die immer so etwas waren wie die kleinen Brüder von SISTERS OF MERCY und THE MISSION und die nie deren Bekanntheit erreichten.

1983 gegründet, veröffentlichte Sisters-Boss Andrew Eldritch die erste 12" "Girlsoul" seiner auch von ihm produzierten Schützlinge auf Merciful Release, doch schon aus dem Album, das ebenfalls dort erscheinen sollte, wurde aus "machiavellistischen Gründen" (so die Erklärung in den Linernotes hier im Booklet) nichts und die Band verließ sich stattdessen auf die Hilfe von Wayne Hussey, der mittlerweile THE MISSION gegründet hatte.

Insgesamt fünf Singles beziehungsweise EPs erschienen so in der Zeit bis 1989, plus das Mini-Album "Diamonds Are Forever" von 1987, und durch alle Besetzungswechsel hindurch wurde die musikalische Konstanz gewährleistet durch Frontmann Daniel "Danny" Mass, und auch Gitarrist Choque Hosein ist fast überall mit dabei.

Zum richtigen, großen Durchbruch à la SISTERS OF MERCY oder THE MISSION reichte es dabei trotz gewisser Achtungserfolge nie, und als dann 1989 mit Miles Copelands Label IRS endlich der richtige Partner gefunden war, erschien zwar das Album "Sass" schon kurz darauf, doch Mitte 1990 war die Luft endgültig raus und die Band löste sich auf.

Hier nun sind fast alle Prä-Album-Songs enthalten, mit Ausnahme des Debüts, das nur mittels eines Songs ("Girlsoul") vertreten ist. Musikalisch waren SALVATION typische Vertreter eines schon recht poppigen Wave-Sounds, in dem eigenwillige Rhythmik auf psychedelische Gitarren stieß und der sich damals neben den bereits erwähnten Bands auch in Form von RED LORRY YELLOW LORRY oder SKELETAL FAMILY recht großer Beliebtheit erfreute.

Das Booklet erfreut durch vorbildliche Komplettheit: History, Diskografie, Fotos, Coverabbildungen - alles da, was man braucht. Wer eine Schwäche für entsprechende Bands/Sounds hat, der wird hier reich belohnt.

(78:54) (7)