AMULET

The Burning Sphere

Als ich mitbekommen habe, dass Euroboy das Album produziert hat und Rune Rebellion die Band managt, konnte ich mir kaum vorstellen, es hier mit einer HC-Band zu tun zu haben. Aber so isses nun mal, auch wenn ein gewisser TURBONEGRO-Touch nicht von der Hand zu weissen ist, gerade beim Gitarrensound, der doch fett nach "Apocalypse Dudes" tönt.

Aber das klingt gut und ausserdem sind die Songs ja schon ziemlich anders. Die Band gibt es bereits seit 1993, so richtig aus dem Quark sind sie aber bisher nicht gekommen, was sich nun mit diesem Album und mit der bereits in Angriff genommenen nächsten LP ändern soll.

Und ich denke die Chancen darauf stehen nicht schlecht, da die Norweger über ziemliches musikalisches Potential verfügen. Wenn sie noch ein bisschen Melodie in ihren East Coast-HC reinkriegen, der mich aufgrund der hohen Riffdichte an HECKLE erinnert, werde ich zum absoluten Fan.

Auch so klingt das Album recht frisch, aber für meine Begriffe auch ein wenig überladen. Ich denke die Band geht ihren Weg, und wenn auch dabei zum 713 mal "Solitary Confinement" von den WEIRDOS gecovert werden muss, was ihnen aber überraschenderweise recht gut gelungen ist.