STOVE BREDSKY

The Black Ribbon Award

Ist der Mann schizophren oder hat er einfach nur Spaß am Spiel mit seinem Namen? Stove Bredsky ist Stovetop Bredsky ist Steeb Brawdski ist Steve Brodsky, und unter diesem Namen einst auffällig geworden mit einer Band namens CAVE IN, der die Welt zu Füßen lag, die das Zeug zum massentauglichen, aber dennoch coolen Abräumer gehabt hätte.

Seit November 2006 sind CAVE IN "on hiatus", im Winterschlaf, aber Brodsky ist mitnichten inaktiv, lässt den großen Bär CAVE IN in seiner Höhle zurück und schlägt sich als "One-Man-Band" durch.

18 Songs finden sich auf "The Black Ribbon Award", doch wo andere Leute aus im Alleingang eingespielten Alben schrullige Minderheiten-Releases machen, ist Brodsky als Stimme, Gitarrist und Songwriter von CAVE IN sich selbst treu geblieben, und so atmen alle Lieder hier den Geist der pausierenden Helden.

Wer CAVE IN für ihre Harmonien, ihre Melodien, den knarzigen Indierock, für Brodskys Gesang schätzte, bekommt hiermit mehr serviert als ein Placebo. Ja, die monumentale Wuchtigkeit, die CAVE IN auch immer auszeichnete, fehlt hier, aber ansonsten sind alle Qualitäten vorhanden.

Von daher kann der Bär ruhig noch eine Weile schlafen, Hauptsache Bredsky/Brodsky macht weiter. (8)