QUEERFISH

...the b-punk era... CD/LP

Kein Wunder, daß die Majors den Bremer QUEERFISH hinterherliefen, als die im Sommer in den USA auf Tour waren. Für jeden blöden A&R-Büttel, der nur im Kopf hat, seinem Chef sowas wie die nächsten GREEN DAY zu präsentieren, klingen QUEERFISH natürlich wie fette Beute.

Mit diesem Satz allerdings habe ich QUEERFISH schon unrecht getan, denn obwohl hier hochmelodischer Punk/HC geboten wird, der bei manchen Titeln ins dramatisch Hochmelodische, so mit mehrstimmigem Gesang, abdriftet, können QUEERFISH (darf man das mit Schwulfisch übersetzen?) auch ganz schön eklig und kratzig werden, etwa beim beinahe crustigen Wrecked, und sind somit unendlich vielschichtiger als die Abkassierer aus S.F.

Ansonsten wird deutlich, daß die Bremer ganz gerne SAMIAM, RISE, DANCING FRENCH LIBERALS und ähnliche, nun, Emo-Helden zu hören scheinen. ...the b-punk era... ist ein verdammt geniales Album, das wirklich in keinem Plattenschrank respektive CD-Regal fehlen darf.

Neben QUEST FOR RESCUE für mich eine DER deutschen Bands des Jahres '95, und wen's interessiert: QUEERFISH klingen kein Stück, als ob sie aus Germany kommen. Sehr schön übrigens auch die Aufmachung des Digipacks.