TOM ROBINSON BAND

The Anthology 1977-1979

Punk in England war 1976/77 eine große Spielwiese, alles war erlaubt, keine Parkwächter stellten Verbotsschilder auf, und so tummelten sich auf diesem Areal auch Tom Robinson und seine Band, obwohl ein Song wie „I shall be released“ auf der B-Seite der Überhit-Single „2-4-6-8 Motorway“ im Gegensatz zur A-Seite mit „typischem“ Punkrock rein gar nichts zu tun hat.

Punk zog damals aber auch einfach jede Menge Querdenker an, die aus den unterschiedlichsten Genres kamen und letztlich unter dem Punk-Label subsummiert wurden. Eine ordentlich Ladung Wut kann man den frühen Robinson-Klassikern wie „2-4-6-8 Motorway“, „Don’t take no for an answer“, „Long hot summer“ oder „Up against the wall“ aber nicht absprechen, es ist die Instrumentierung mit der markanten Orgel, die eher an Pubrock denken lässt oder seinen Zeitgenossen Elvis Costello.

Bands wir THE CLASH oder X-RAY-SPEX hatten damals jedenfalls keine Berührungsängste, man spielte zusammen Konzerte – und die Sprühschablone zum Ausschneiden, welche TRB einer Platte beilegten und die das Bandlogo, eine geballte Faust und den Bandnamen zeigte (an derer Stelle wird auch der Slogan und Albumtitel „Power In The Darkness“ verwendet), unterstrich die explizit politische Attitüde von Robinson, der nach dem baldigen Ende der Band 1979 eine Solokarriere einschlug und sich als Schwuler für die Rechte Homosexueller einsetzte, aber auch für Rock Against Racism.

Schon 1977 hatte Robinson die Hymne „(Sing if you’re) Glad to be gay“ geschrieben. Diese Box enthält nun so ziemlich alles, was von TRB an Aufnahmen existiert: die beiden Alben „Power In The Darkness“ (1978) und „TRB Two“ (1979) sowie die Singles, Demos, Live-Aufnahmen und Peel-Sessions.

Auf der DVD findet sich ein Live-Mitschnitt aus dem Oxford New Theatre von 1978 sowie ein „EMI International Live Promotional Film“ von 1977 sowie weitere „Single Promotional Films“ – lustige Ausdrücke hatten die Musikbürokraten damals.

Im Booklet gibt’s Fotos und Linernotes, und wer CDs nicht grundsätzlich ablehnt, bekommt hier eine sehr schöne Komplett-Zusammenstellung einer unbedingt (wieder)entdeckenswerten Band geliefert.