Zu den GO-BETWEENS muss man wohl nicht mehr allzu viel sagen, denn sie sind eine der besten australischen Bands überhaupt, die mit "Before Hollywood" Anfang der 80er ein für Gitarrenmusik ähnlich wegweisendes Album aufnahm, wie es beim Debütalbum der SMITHS der Fall war.
Und nach einer Pause von 12 Jahren konnte man sich im neuen Jahrtausend auch sehr erfolgreich reformieren und nahm seitdem drei ganz exzellente Platten auf, voller kleiner poppiger wie folkiger Songperlen, geprägt vom Talent Robert Forsters und Grant McLennans.
Diese Liveaufnahme mit 16 Songs wurde Mitte letzten Jahres in Brisbane mitgeschnitten und besitzt eine ganz exzellente Qualität, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Auch wenn die GO-BETWEENS sich hier nicht gerade als wilde Rockband präsentieren, gelingt ihnen trotz überwiegend akustischer Klänge eine erstaunliche Intensität, mit der sie sich hier durch unterschiedliche Phasen ihrer Karriere spielen, darunter ältere Songs wie "Spring rain", "Draining the pool for you", "People say" und "Karen", neben "Streets of your town", "Clouds", "The devil's eye" und "Was there anything I could do" von "16 Lovers Lane", und mit "Boundary rider", "Here comes a city", "Finding you", "Born to a family" auch einige Songs des letzten Albums "Oceans Apart".
Also eine Auswahl mit etwas seltsamer Gewichtung und nicht unbedingt Ersatz für eine "Best Of"-Platte, aber dennoch ein überzeugender Beleg für die Ausnahmestellung der GO-BETWEENS, die immer noch wundervolle Musik machen, und sich eher mal von ihrer ruhigen Seite zeigen.
In jedem Fall begrüßenswert ist, dass die elegant gefilmte, sogar mit anamorphem Bild aufwartende Live-Aufnahme der DVD auch noch mal als identische Audio-CD beiliegt, denn diese Musik hört man sich auch gerne mal ohne Bild an.
Als Bonus gibt es auf der DVD noch die so genannten "Acoustic Stories", eine Wohnzimmer-Session von Robert Forster und Grant McLennan, die die Geschichte der Band erzählen und dabei einige Songs auf akustischer Gitarre zum Besten geben, was durchaus seinen Charme besitzt.
Eine liebevoll gemachte Angelegenheit, die der wahre GO-BETWEENS sicherlich zu schätzen weiß.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Thomas Kerpen