TOUCH AND GO

Tesco Vee & Dave Stimson, Steve Miller (Hrsg.)

Wer bei Touch And Go zuallerest an das 1981 gegründete legendäre Hardcore-Label aus Chicago denkt, der hat seine Hausaufgaben sein Lieblingslabel betreffend nicht ordentlich gemacht. Touch And Go war zuerst ein Fanzine, gegründet von Tesco Vee und Dave Stimson, von dem in der spannenden Gründerphase des US-Hardcore 22 Ausgaben erschienen.

Die letzten fünf Ausgaben machte Tesco Vee, den man auch von seinen Bands MEATMEN und TESCO VEE’S HATE POLICE kennt, im Alleingang, und danach übernahm Corey Rusk von den NECROS den Namen, der Touch And Go bis heute weiter betreibt.

Im Wissen darum, welch Mühe es bereitet, mies layoutete und schlecht gedruckte Fanzines auf digitalem Wege in druckbare, leserliche Dateien zu überführen (wir vom Ox haben da noch eine Baustelle ...), gilt mein größter Respekt denen, die diese Operation hier geleitet haben und so ein telefonbuchdickes Werk entstehen ließen, das alle Ausgaben von Touch And Go in exakten Reproduktionen der Originalseiten dokumentiert.

Man will sich gar nicht vorstellen, was für einen Umfang so ein Unterfangen im Falle von Flipside (nach weit über hundert Ausgaben) hätte, oder im Falle des seit 25 Jahren monatlich erscheinenden Maximumrocknroll.

Da bleibt eigentlich nur online und das PDF-Format – siehe operationphoenixrecords.com. Im Touch And Go jedenfalls wurde über all die grandiosen Bands jener Jahre geschrieben, pointiert und meinungsfreudig, in einem zeittypischen Copy/Paste- Layout, und wer immer danach giert zu lesen, was damals über STIFF LITTLE FINGERS, JOY DIVISION, BLACK FLAG, CRAMPS, PUBLIC IMAGE LTD, JFA, ARTICLES OF FAITH, DEAD KENNEDYS, BAD RELIGION, IRON CROSS, SISTERS OF MERCY, THE OBSESSED, WIPERS und hunderte andere grandiose Bands so geschrieben wurde, kommt an diesem Klotz nicht vorbei.

Mindestens genauso lesenswert wie der Reprint von Mark Perrys Sniffin’ Glue, wobei man Tesco und Dave attestieren muss, damals schon sehr planvoll und professionell vorgegangen zu sein. Ein absolutes Muss für jeden Punk- und Hardcore-Fan.