REALLY RED

Teaching You The Fear CD

Unfassbar, was da draußen noch so für versteckte Schätze liegen! Da denkt man, man habe schon eine Menge gesehen und gehört, und dann kommt eine Platte wie diese rein und man fragt sich, wieso man von dieser Band noch nie was gehört hat.

Okay, man könnte auf "Killed By Death Vol. 2" verweisen und den einen oder anderen Sampler, aber mal ehrlich, wer hat die Bands alle im Kopf? Eben. "Teaching You The Fear" jedenfalls wurde schon 1980 aufgenommen, die Platte war aber seit einer halben Ewigkeit nicht mehr zu haben, und Dank Blake von Empty ist sie jetzt wieder verfügbar, ein Meisterstück des frühen Texas-Punks, denn der Vierer kam aus Houston und ist sowas wie die dritte Band im Bunde von DICKS und BIG BOYS.

REALLY RED, das war eine äußerst politische Band mit schlauen Texten, die eigenwilligen Punkrock spielte - sehr rhythmisch, mit so einem gewissen fiebrigen Wave-Touch, aber auch dieser Funkyness, die Tim Kerrs BIG BOYS auszeichnete, wie auch die Rockigkeit der DICKS.

Und in manchen Momenten meint man gar, man habe einen Vorgänger von NOMEANSNO vor sich, so frickelig und doch kickend gehen sie vor. Und wirklich verblüffend ist die Produktion dieser Scheibe: so was von amtlich, da ist man aus dieser Zeit ja echt ganz anderes gewohnt - man kann kaum glauben, dass die Aufnahmen 24 Jahre alt sind.

Leider gibt's im Booklet außer den Texten keinerlei weiteren Infos zur Band, denn sowas sollte eigentlich Standard sein bei so einer Wiederveröffentlichung. Absoluter Pflichtstoff für jeden Fan von altem US-Hardcore! (09/10)