Die Schweden ATTENTAT sollte man nicht ungeschickterweise mit den Leipziger DDR-Punks L´ATTENTAT verwechseln, denn musikalisch und auch sonst liegen bzw. lagen zwischen beiden Bands doch Welten. „Tatuerade tarar“ heisst die auf 1.000 Stücker limitierte LP auf Incognito, die nicht nur eine Wiederveröffentlichung der ersten LP von ´81 ist, sondern auch noch die Tracks der ersten beiden Singles enthält.
Angeblich wurden ATTENTAT seinerzeit als die „schwedischen BUZZCOCKS“ gehandelt, und naja, dem kann man schon halbwegs zustimmen, obwohl die BUZZCOCKS erstens immer viel poppiger im Sinne von „catchier“ waren, und zweitens auch einfach besser.
ATTENTAT geniessen jedenfalls in Schweden Kultstatus, waren von ´78 bis ´86 aktiv, fanden sich von ´91 bis ´93 nochmal zusammen und sind seitdem endgültig Geschichte. Soundmässig und auch sonst gibt´s an dieser Scheibe überhaupt nichts auszusetzen, und zähle ich mal eins und eins zusammen (dazu gehören auch die Fotos auf dem Backcover), dann waren die Herren seinerzeit richtig, äh, „etabliert“, also gab´s auch genug Geld für´s Studio, weshalb man sich jetzt nicht mit schäbbigen Kelleraufnahmen abplagen muss.
Tolle Aufmachung mit vielen Fotos, Diskographie und kurzer Bandhistory - Incognito-Qualität halt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Joachim Hiller