Richtig gut zu gefallen weiß die selbsproduzierte Debüt-CD der Coburger BACKSTREET NOISE. Zehn rauhe, pogotaugliche Punkrock-Perlen, die sich musikalisch zwar überwiegend am konventionellen Deutschpunk der Achtziger Jahre orientieren, textlich jedoch wesentlich weniger platt erscheinen.
Parallelen zu den ganz alten MUFF POTTER oder N.O.E. sind hier durchaus erkennbar, zumal auch von den letztgenannten der Song "Na, operativ entfernt" ganz ordentlich gecovert wird. Mit "Grund genug um zu hassen" werden dann sogar ungewohnt balladeske Töne angeschlagen, was bisher eigentlich nur die leider verblichenen ...BUT ALIVE durften, aber auch hier funktioniert.
Allerdings hätte man sich die Coverversion von Lenny Kravitz´ "Fly away" (hier: "Die away") als Rausschmeißer sparen können, da den Song im Original schon niemand braucht und er auch in der Punk-Version nicht besser wird.
Insgesamt aber, von kleineren musikalischen Schwächen mal abgesehen, eine wirklich gelungene Veröffentlichung, da zeitlos gute Mucke.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Bianca Hartmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Jörkk Mechenbier
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Thomas Hähnel