Foto

GOON MAT & LORD BENARDO

Take Off Your Clothes

15 Jahre tourten sie unter dem Namen STINKY LOU durch Europa, nun sind The Goon Mat und Lord Bernado, auf Duobesetzung gesundgeschrumpft, wieder zurück und legen in dieser Besetzung ihr Debüt beim schweizerischen Trash-Katapult Voodoo Rhythm auf.

Das Album gibt ja bereits im Titel klare Anweisungen, in welchem Zustand es am besten genossen wird, also nackig. Ebenso entblößt ist hier der karge Blues-Sound, der minimaler, reduzierter eigentlich kaum denkbar ist.

Über große Passagen beschränkt sich die Rhythmusarbeit auf eine stoisch durchgetretene Kickdrum, Mathias Dalle, so lautet der Klarname von „Goon Mat“, gibt dazu den wütend übersteuerten Blues eines Elmore James, dessen Markenzeichen-Riffs einen ordentlichen Teil des Albums prägen.

Manchmal, wenn dann ganz auf Schlagwerk verzichtet wird („Tired“ ist so eine Nummer), das Tempo völlig kollabiert und lediglich Slidegitarre und die wimmende Bluesharp von „Lord“ Fabian Benardo das Soundbild bestimmen, bekommt der Blues des Duos eine beinahe spirituelle Komponente.

Doch keine Bange, der stampfende Minimalbeat setzt schon früh genug wieder ein und die Testosteron-getriebene Teufelsmusik lädt wieder zum enthemmten Tanzen und Trinken. Der Sound ist hier naturgemäß ein derbes Geboller und Geschepper, da klingen manche STOOGES-Bootlegs besser.

Doch man kann vermuten, dass war genau die Intention von Aufnahmeleiter Jim Diamond, der bereits mit WHITE STRIPES, SONICS und DIRTBOMBS arbeitete. Das Duo erzeugt jedenfalls zu jedem Moment reine Wonne, ihr Trashblues kennt weder Kompromisse noch Audiophilie.