SWITCHTENSE

Confrontation Of Souls

Sie waren unter anderem schon im Vorprogramm von DEW-SCENTED, NAPALM DEATH, INHATRED und CALIBAN zu sehen und dürften dem einen oder anderen deswegen schon ein Begriff sein. Die Rede ist von Portugals Vorzeige-Thrash-Metal-Band SWITCHTENSE, die nach einer bisher in Eigenregie veröffentlichten EP, die auf den schönen Namen „Brainwash Show" hört, nun mit „Confrontation Of Souls" ihr beeindruckendes Debütalbum vorlegt.

Verpackt in ein aufwendiges Digipak, das mit unzweideutigen Bildern schon vor dem ersten Ton auf das Gewitter einstimmt, das über den Hörer nach dem beklemmenden Intro hereinbrechen wird, gibt „Infected blood" schließlich den Startschuss für das Album.

Schnell wird klar, dass die fünf Köpfe hinter der Band genau wissen, was sie können und wo sie mit ihrer Musik hinwollen. Und das hohe Niveau wird durchweg gehalten, wobei alle Songs mit einer Länge von vier bis guten fünf Minuten jedem einzelnen den Freiraum geben, den er braucht, um sich voll zu entfalten.

Jeder DEW-SCENTED- oder ganz allgemein Thrash-Metal-Fan sollte die Band mal antesten, denn für ein Debüt wurde hier wirklich ganze Arbeit geleistet.