Foto

SWIPES

Generation Slave

Ein Info mit Attributen aus der Lokalpressehölle und derart vielen Bandvergleichen, dass THE SWIPES aus Frankfurt, immerhin seit 2010 aktiv, sich jegliche Eigenständigkeit selbst absprechen. Ein „systemkritischer Soundtrack“ will man sein, der die aktuellen Misslagen unserer Zeit anprangert.

Geht es nicht eine Nummer kleiner? Bei aller Nobilität kommt dabei inhaltlich allenfalls so was wie ein vertonter Twitter-Accout von Annalena Baerbock heraus. Preaching to the converted. Wer Internet hat, liest, ab und zu unter Menschen geht und über einen halbwegs gesunden Menschenverstand verfügt, der wird durch THE SWIPES kein großes Aha-Erlebnis haben.

Axel Gundlach hat in Ox #123 schon festgestellt, dass der Band um Ex-SWOONS-Gitarrist Stefan ein bisschen die Luft ausgeht. Leider muss ich mich diesem Urteil anschließen. „Wütend Stellung beziehen“ klingt anders als konventioneller Discotheken-Indierock der Schiene THE STROKES, THE HIVES mit zu dünnem Gesang.

Politisches Engagement in allen Ehren, aber Eigendarstellung/Anspruch der Band und die Realität dieses Albums passen nicht zusammen.