Das Trio STROMBLE FIX um Gitarrist und Sänger Frank Stromble, das seit 1990 als „Ruhrpottlegende“ existiert, geht in aller Regel freigeistig an die Musik heran und lässt so gut wie keine Genregrenzen zu.
Auf diese Weise entstehen Songs im Spannungsfeld zwischen Post-Punk, Hardcore, Grunge, Wave, Rock und Psychedelic. Da finden sich DEAD KENNEDYS-Riffs und THE WIPERS-Reminiszenzen ebenso wie düstere Passagen im Geiste von EA80 (die 2005 veröffentlichte EP „Lägger äse“ von STROMBLE FIX hatte noch viel von THE CURE).
Die Band legt Wert darauf, dass sie fast 25 Jahre Musikgeschichte in ihren Songs vereint und zwar „gut durchgemischt, eingekocht, destilliert, kondensiert, gefriergetrocknet, in drei gleich große Teile aufgeteilt, jedem von uns zum Inhalieren im Proberaum gegeben und dann den Aufnahmerekorder gestartet“.
Dabei hat der Bandname STROMBLE FIX – etwas unerwartet – keine Bedeutung. Er ist entstanden, weil die Bandmitglieder im Radio bei einer „Peel Session“ den Namen der Death-Metal-Band CEREBRAL FIX falsch als STROMBLE FIX verstanden haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Markus Kolodziej