STRANGEWAYS

Powerpop! LP/CD

Kalauer, wem Kalauer gebührt: Wo Powerpop draufsteht, ist auch Powerpop drin. Mitte der Siebziger im englischen Wakefield gegründet, kamen die STRANGEWAYS genau richtig, um in einer Zeit, in der Punkrock "the next big thing" wurde, ihren überhaupt nicht zimperlichen, sondern ziemlich kickenden Powerpop unters Volk zu bringen.

Die Presse war voll des Lobes, man brachte zwei heute sehr gesuchte Singles raus und löste sich dann schnell wieder auf - noch bevor ein Album hätte erscheinen können. Detour Records haben jetzt unter Mithilfe der Band diese 14 Songs umfassende Compilation veröffentlicht, die neben den Songs der Singles auch diverse unveröffentlichte Aufnahmen in durchweg okayner, wenn auch teils etwas rauher Qualität enthält.

Interessanteste Rarität dürfte dabei wohl der von Tommy Ramone 1979 produzierte Demo-Song "All the sounds of fear" sein. Auch interessant: Das Cover "Chose sauvage", oui, "Wild thing" von den TROGGS, bei dem im Booklet klein und verschämt als Sänger(in?) "C.

Hynde" angegeben ist - Chrissie Hynde von den PRETENDERS etwa? Könnte sein! In jedem Fall eine unknackbare Nuss für jedes Blind Date. Auch ´n Cover: "Sugar sugar", natürlich von den ARCHIES - auch cool.

Klasse Platte!