STOMPER 98

Antisocial

„Für immer antisocial, für immer Außenseiter, Oi!“ Die I.S.P-Crew bringt sechs neue Stücke und alles auf den Punkt, was sie unter dem Skinhead Way of Life versteht. Es gibt „ehrliche und harte Worte“ („Rock’n’roll banda“) und den gewohnt durchdringenden Sound, der seine Spannung aus dem teils fiesen Gesang („Antisocial“), gefälligen Saxophonparts und schnittiger Gitarrenarbeit zieht.

Sehr gelungen ist auch „In deinen Augen“ mit erstklassigen Background-Gesang und gelungenen Offbeats und -Breaks. Die Band ist mittlerweile zur echten Marke avanciert, was durch das schwarz-weiße Artwork, ganz im Stile von IRON CROSS, LAST RESORT, und uniformem Skinhead-Look noch potenziert wird.

Aber, und das markiert die unmissverständliche Trennlinie, man covert unter Verwendung von Tin Whistle und Dudelsack den ehrwürdigen Protestsong-Klassiker „Es ist an der Zeit“ in der Version von Wader, May und Wecker.

Und das gelingt ob des verhaltenen Beginns wirklich beachtlich gut. Neben „Antisocial“ das Beste, das S98 je aufgenommen haben. Ein klares Bekenntnis gegen Krieg und die Obrigkeit – und ein deutlicher Gruß an alle, die nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden können oder wollen.

Ungewohnt klar und deutlich hört man hier die Stimme von Sänger und Role-Model Sebi im Duett mit Nico (AULD CORN BRIGADE) heraus. Mehr davon! Vielleicht ein Split-Release in naher Zukunft? Unterm Strich darf sich die Band hiermit weiter mit einer aus Schwerin um den obersten Platz der hiesigen Oi!-Liga streiten.