Dass Bassist Massimo Pubillo (ZU) eine umtriebige Seele ist, beweisen seine unzähligen Kooperationen, Projekte und Gastspielaktivitäten mit Musikern wie THE EX, DÄLEK, Mike Patton, THE MELVINS oder NOMEANSNO.
Diesmal hat er sich mit dem Ex-KARATE Gitarristen und passioniertem Singer/Songwriter Geoff Farina und dem Schlagzeuger Michael Zerang aus Chicago zusammengetan (welcher, nebenbei erwähnt, mehrere Auszeichnungen für seine Kompositionen und Theaterstücke einheimste und unter anderem zusammen mit Ken Vandermark, Paal Nilssen-Love und Mats Gustafsson im Peter Brötzmanns CHICAGO TENTET aktiv ist.).
Und auch hier wird, wie erwartet, dem improvisiert-avantgardistischen Musikstil Tribut gezollt. Knarzen, elektronisch verzerrtes Raunen und beängstigendes Knarren beherrschen die Szenerie.
Von Zeit zu Zeit bricht frickeliger Avantgarde-Jazz durch den Geräuschnebel, salutiert von Massimos berüchtigten Bassattacken und Geoffs unverkennbaren Gitarrenarrangements, aber auf nerviges Gedudel und bis zum Bersten traktierte Instrumente wartet man vergebens.
Die Kombination mit Michaels virtuosen Rhythmen schafft eine unglaublich energiegeladene Atmosphäre. Dieses Album erscheint auf From Scratch Records, einem sehr sympathischen italienischen Label, auf dem ebenso grandiose Bands wie NEO (Mitglieder von SQUARTET und UDUS), MIRANDA, UDUS (der Zusammenschluss aus NEO, SQUARTET und ZU) oder die Kanadier THE CREEPING NOBODIES beheimatet sind.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Jenny Kracht