Foto

STEP BY STEP

Point Of Safe Return

Die fünf Typen kommen wie ich aus München und da ist die Skepsis anfangs natürlich groß. Die Story der Band geht in etwa so: In den Nuller Jahren ursprünglich als ANGRY YOUTH gegründet, brachten diese 2007 mit „First Attack“ eine Platte heraus, die man als rotzigen Iro-Lederjacken-Nieten-Deutschpunk mit englischen Texten bezeichnen kann.

Kurz danach löste sich die Band auf und 2008 wurde der Nachfolger STEP BY STEP gegründet. Da gab es dann eine Demo-CD und zwei weitere Scheiben, die letzte, selbstbetitelte Platte erschien 2012.

Der Sound hatte sich vom rumpeligen Punk der ANGRY YOUTH wegbewegt und war melodischer geworden. Die elf Songs der neuen Scheibe „Point Of Safe Return“ gehen den Weg konsequent weiter und man ist nun komplett im melodischen Punkrock/ Hardcore angekommen.

Alles ist im Vergleich zur letzten Platte weitaus professioneller geworden, sei es das spielerische Können, die Produktion oder auch der Gesang, der mich irgendwie sogar an GLUECIFER erinnert und die Texte besser klingen lässt, die in German English vorgetragen werden.

Die Musik ist schnell, sehr melodisch, powervoll – ähnlich wie es ARROW MINDS machen. Neben Hardcore und Punkrock hört man vereinzelt auch andere Elemente heraus, wie die wunderbare, IRON MAIDEN-artige Leadgitarre am Ende des Openers, meinem Favoriten.