Guter, alter Punkrocksound ist zwar rar geworden, doch spätestens mit den BRIEFS ist er wieder frisch "back on the map" und im CD- und Plattenspieler. LEATHERETTE aus Köln sehen das wohl ähnlich und huldigen in 15 Songs (alle unter drei Minuten) auf "Stay home" auf ihre Weise so großen Punkrockern wie den BUZZCOCKS, SEX PISTOLS und den RAMONES.
Besonders letztere scheinen es den Kölschen angetan zu haben, obwohl man das hier obligatorische 1,2,3,4 oft selbst vor jedem Song schreien muss, bevor Sänger Sluyterman von Langenweyde den Johnny Rotten auspackt und ohne es zu erwähnen nur auf eins aus ist- Destroooooy!!! Doch ich häng mich mal besser nicht zu sehr an Vergleichen auf, sondern freu mich an 15 selbstständigen Krachern, die allesamt prima ins Ohr gehen und mal poppunkend und mal mit Nietenlederjacke jeden Hippieteekreis mühelos in eine Abrissparty verwandeln könnten.
Das geschieht nicht zuletzt durch den stellenweisen Gebrauch eines Synthesizer, der das herrliche Gequäke und Geplärre noch kranker nach vorne peitscht. Mein Hit hier unter vielen: "Train of Life", das im Stakkatotakt in 2:35 die Lippe platzen lässt.
Wie kommt das viele Blut auf meine Lederjacke? Ja, hier gehören Sex und Gewalt wieder zum guten Ton - Knallerplatte! (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Carsten Hanke