Das polnische Antena Krzyku-Label führt seine in Form und Inhalt hochwertige Reissue-Reihe fort. Die STARZY SINGERS sind mir dabei auch schon untergekommen – mit „Rock-A-Bubu“ von 1999 also ein weiteres Album der polnischen Rock-Bande.
Problematisch ist natürlich bei einem in einer fremde Landessprache gehaltenen Tonträger, die sprachliche Barriere. Und so kann ich erneut nur deuten, dass die STARZY SINGERS einen recht skurrilen Humor pflegen.
Dabei beinhaltet das Album einen meiner Lieblings-Songtitel: „Seks & draks & telefaks“. Worum es inhaltlich geht? Na ja, wohl genau um das! Musikalisch gibt es eine hakenschlagende Mischung aus Rock, Krach, Punkrock und Nonsens bei der ab und zu NOMEANSNO (R.I.P.) um die Ecke winken.
Vom Klang her hätte „Jemadzidzi“ auch auf das „Instrument“-Album von FUGAZI gepasst, „Chamski“ wiederum kracht MELVINS-verzerrt aus den Boxen. „Go go to hell“ wiederum klingt fast wie PAVEMENT.
Krude Songnamen, abgefahrene Interludes, Intros und Samples – schade dass es die STARZY SINGERS nicht mehr gibt. Sie könnten uns ihre Geschichte selbst erklären. Aber wahrscheinlich auf Polnisch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Michael Schramm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Michael Schramm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Michael Schramm