STARDUMB MAGAZINE #8

Wenn er neben der eigentlichen Labelarbeit noch etwas Zeit hat, bringt Stefan von Stardumb Records in unregelmäßigen Abständen das Stardumb Fanzine raus. Im Juli 2017 ist die achte Ausgabe erschienen, erneut in englischer Sprache.

Mit der Unterstützung zahlreicher Punkrock-Prominenz, die von den MANGES über das gesamte Monster Zero-Umfeld bis hin zu Kepi Ghoulie und John Jughead reicht, hat er wieder ein kleines, aber feines künstlerisches Kleinod an den Start gebracht.

Kein Heft von der Stange, sondern wieder sehr individuell mit vielen guten Ideen. Erstes Highlight im Heft ist ein Bericht über die künstlerischen Aktivitäten vom MANGES-Drummer Manuel Cossu.

Auf acht Seiten werden seine schönen Kunstwerke vorgestellt. Es folgen Interviews mit den ZATOPEKS mit den klassischen „Entweder/oder-Entscheidungsfragen“ sowie mit dem BAT BITES-Nachfolger LONE WOLF aus Rotterdam.

Das berühmt-berüchtigte „Stardumb Musical Wheel“ darf in dieser Ausgabe Hervé von den PEAWEES bedienen. Eine umfangreiche Buchbesprechung und ein kurzes Comic runden das Fanzine schließlich ab.

Insgesamt ein kurzweiliges buntes Heft. Es artet zwar an einigen Stellen in ein Werbemagazin für Stardumb Records aus, das ist aber durchaus legitim. Freunde des poppigen Punkrock werden auf alle Fälle gut unterhalten.