Auf „Split-Personality" finden sich vier neue Songs der Schweizer Grinder EMBALMING THEATRE, die mit Abstand zum Besten gehören, was die Band bisher aufgenommen hat. Musikalisch hat sich zwar nicht viel geändert, man bleibt dem early CARCASS angelehnten Grind treu, aber der Sound ist diesmal absolut drückend geworden und passt hervorragend zu den Texten über allerhand schräge bis (un)menschliche Begebenheiten, die sich aber so zugetragen haben.
Im Anschluss daran fünf Live-Songs in für Grind-Verhältnisse guter Qualität und mit ausgesprochen unverständlichen schwitzerdütschen Ansagen. Die andere Splitpersönlichkeit sind die Japaner SWARRRM, denen mindestens so viele Latten am Zaun fehlen, wie sie Rs im Bandnamen haben.
Sechs Songs krasser Grind-Psycho-Noise, vollkommen brutale Soundwälle brechen unkontrolliert über dem Hörer zusammen, sind aber von westlich-zivilisierten Songstrukturen weit entfernt. Trotzdem gebe ich zu, dass ich mich diesem Inferno nicht ganz entziehen kann, auch wenn es Stress pur ist.
Ist das einfach nur brillant? Ich denke noch drüber nach.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Ollie Fröhlich