STAGE DISASTER / DEFICIT

Split

Das Label Warbird aus Atlanta vereint die deutschen STAGE DISASTER aus Andernach mit den amerikanischen THE DEFICIT aus St. Louis, Missouri auf einem gemeinsamen Tonträger. STAGE DISASTER sind finster blickende Zeitgenossen, die Harte-Männer-Musik machen.

Sie selbst nennen es Hardcore. Ein breit gefächerter Begriff. Vermutlich bewerten sie es selbst als abwechslungsreich, doch so wirklich können sie sich nicht entscheiden, wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Hier ein bisschen Streetpunk, dort etwas Roger Miret-Geblöke, ein paar abgegriffene "Fight For Your Right"-Floskeln, ein MISFITS-Chor und eine Prise Pathos für die sentimentalen Momente. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Song "Living Dead" recht gut - denn hier funktioniert das Sammelsurium an Einflüssen innerhalb eines Stückes und kommt dabei eindrucksvoll auf den Punkt.

THE DEFICIT kommen nicht unbedingt entschlossener zur Sache und bedienen sich dabei ebenfalls verschiedener HC-Stereotypen. Darüber hinaus lassen sich auch BAD RELIGION-Einflüsse deutlich raushören.

Wohl oder übel klingen THE DEFICIT, aufgrund ihrer amerikanischen Herkunft, dieser Musik entsprechend, dann aber dennoch authentischer, als STAGE DISASTER aus der deutschen Provinz.