Die Post-Metaller WATERED aus dem Raum Karlsruhe/Mannheim haben sich seit ihrem letzten Album „Some Are Born Into The Endless Night“ von 2014 viel Zeit mit dem Nachfolger gelassen. Auch von der Idee zur Umsetzung der Split-LP mit TERRAFORMER sind fast zwei Jahre vergangen, doch nun schüren zwei neue Songs die Vorfreude.
„The quincuncial lozenge“ beginnt mit einem Monolith von Riff, nur um sich dann mehr und mehr in sanft schmeichelnden Melodien zu verlieren, doch doomige Wucht bricht immer wieder durch. Noch enger verwoben sind diese scheinbaren Gegensätze in „The garden of Cyrus“.
Schwere Geschütze fahren TERRAFORMER auf. Erst im Februar dieses Jahres veröffentlichte die Formation aus Belgien die überragende Platte „Mineral“. Ebenso wie dieses Album sind auch die drei Songs hier durchdrungen von einer klaustrophobisch-beklemmenden Grundstimmung.
Flirrende Harmonien erhellen das Dunkel und verästeln sich zwischen massiven Riffs. Die Arrangements sind so dicht wie facettenreich und der Spannungsaufbau der einzelnen Stücke ist absolut hermetisch.
TERRAFORMER gehören definitiv zu den spannendsten Formationen, die Post-Metal derzeit zu bieten hat.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #132 Juni/Juli 2017 und Christiane Mathes