FOO FIGHTERS

Sonic Highways

Dave Grohl ist der allgewaltigste unter den aktuellen Superstars des Rock. Und er ist es vollkommen zu Recht. Seitdem er für NIRVANA trommelte und im Anschluss daran FOO FIGHTERS, PROBOT oder THEM CROOKED VULTURES ins Leben rief, hört er nicht mehr auf, der Welt eine musikalische Referenz nach der anderen zu bescheren.

Warum also sollte er sich für die aktuelle FOO FIGHTERS-Platte „Sonic Highways“ mit seiner Hauptband nicht einfach mal in neun verschiedenen Studios in neun verschiedenen Städten der USA verschanzen, um neun Songs aufzunehmen, von denen jeder den Geist der entsprechenden Aufnahme-Stadt atmet? Kann man mal machen, wenn man Dave Grohl heißt.

Selbstredend, dass er auch gleich eine ganze TV-Serie daraus produzierte, die in neun Teilen alle neun Aufnahmesessions ... und so weiter. Es mag sich am Ende nicht immer unbedingt erschließen, warum und wieso welcher Song welchen Lokalkolorit atmet.

Aber die Anekdoten und Geschichten rund um die musikalische Spurensuche in jeder Stadt – unter anderem Chicago, New Orleans, Seattle, New York – ist allemal hoch spannend und vergnüglich und dringt mitunter tief ein in die amerikanische Musik- und Sozialhistorie.