SOLAREZ sind eine deutsche Alternativerockband, die ich schon als Newcomer auf einem Visions-Sampler kennengelernt habe. Jetzt erschreckt euch aber nicht. Das hier ist gar nicht so schlecht und ich nenne das hier mal Alternative, weil sich die zwölf Stücke nicht so leicht einordnen lassen.
Der Sound ist sehr fett und die Arrangements sind dynamisch und ausgefeilt. In der Musik der vier Berliner lässt sich viel wiederentdecken, besonders diverse Elemente musikalischer Stilrichtungen.
Die Band weiß, was ein Song braucht. Hier gibt es Melodien und einen Haufen an fetten Gitarren, Schweinesoli und eine klasse Rhythmusarbeit. Ich weiß nur nicht, wem genau ich SOLAREZ ans Herz legen soll.
Im Prinzip jedem, der auf gut gemachten Gitarrenrock steht. Hier gibt es ein bisserl Postpunk und Rock wird sowieso ganz groß geschrieben. Einen kleinen Punktabzug gibt es für den Gesang, der nicht schlecht ist, jedoch verrät, das ein deutscher Sänger hinter dem Mikro steht, allerdings ist das auch das einzige Manko an der Scheibe.
P.S. Einen Bonuspunkt gibt es für den schönen Hidden-Track.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Jan Schwarzkamp
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Christian Meiners