Da ist es endlich: Das zweite Album von 13 CROWES. Zwei Jahre nach dem Debüt „Young Poets“ wagen sich die fünf Schotten Cammy Black, Ross und Andrew Dickson, Jason Downie und George McFarlane wieder aus der Deckung und veröffentlichen „Solway Star“.
Von der ersten Sekunde an weiß jeder, womit er es da zu tun hat: Der Sound erinnert an Stadionrock-Größen wie Bruce Springsteen oder THE GASLIGHT ANTHEM. Sänger Cammy Black gibt dieser Musik aber seine ganz eigene Note, die etwas rotziger und schrammeliger klingt.
Zehn Songs sind es geworden, sie erzählen von den klassischen Punk-Themen: das Leben der Arbeiterklasse, aufgeschürfte Fingerknochen, Stress mit der Polizei und – natürlich – Liebe, Liebe, Liebe.
Die Jungs aus Dumfries machen sehr viel richtig, der Nachfolger knüpft nahtlos an das Debüt aus 2017 an. Ob es reifer oder sonst was ist, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Gelungen ist es allemal! „Solway Star“ wird – wie schon das erste Album – von dem Trierer Label Homebound vertrieben, das auch JAWKNEE MUSIC und A HURRICANE’S REVENGE unter Vertrag hat.
Gute Nachrichten für Fans und die, die es noch nicht sind: 13 CROWES werden im Sommer durch Deutschland und die Schweiz touren und dabei auch einige Festivals abklappern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Nico Bensing
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Nico Bensing