Beide Bands waren im September auf Europatour, aber wahrscheinlich haben diese Gigs mal wieder nur Leute aus der Anarchoszene mitbekommen. Ich kann es nicht beschreiben, aber die Tschechische Republik hat es mir angetan, und ähnlich verhält es sich wohl mit den amerikanischen CZOLGOSZ, die mit CRITICA RADICALA musikalisch-anarchistische Kampfgeister gefunden haben.
Die Tschechen CRITICA RADICALA spielen eine seltsame Mischung aus DEAD KENNEDYS und INRI mit Double-Bass-Drum. Das passt mal, mal passt es nicht. Aber da sich ziemlich seltsame Passagen mit unglaublich Eingängigem paaren, ist die Musik umso interessanter und einzigartig der Vocals wegen.
CZOLGOSZ hingegen sind viel straighter. Fett produzierte Streetpunkattitüde, immer wieder ausufernd in Old School-Hardcore-Attacken, wie man das unter anderem von den ersten SNFU-Produktionen oder von VERBAL ABUSE kennt.
Durch die disharmonischen Stellen wird man gelegentlich an die SPERMBIRDS oder deren Ableger 2BAD erinnert. Alles andere als herkömmliche Punkrockkost. Hier wird Individualität noch ganz groß geschrieben und das ist gut so, auch wenn das meine eingeschränkten Hörgewohnheiten doch ziemlich durcheinander bringt.
(33:39) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Simon Brunner