SMALL WORLD

In Japan 2001 CD

Die Ergebenheit der Japaner kennt keine Grenzen - auch und vor allem dann, wenn es um ihre Helden geht. Und darum erleben so manche in Vergessenheit geratene Powerpop-, Mod- oder Punkrock-Größen, die in ihrem eigenen Land unerkannt den guten alten Zeiten nachtrauern, ihren zweiten Frühling im Land der aufgehenden Sonne.

Die alten Herren werden dann nach Japan gekarrt und dürfen dort vor einem frenetischen Publikum einige Reunion-Shows spielen, von denen die eine oder andere mitgeschnitten wird, um sie später als unverzichtbares Live-Dokument unters Volk zu bringen.

So geschehen im Juni 2001, als man die altgedienten, britischen Powerpop-Meister SMALL WORLD einflog, um den gierigen japanischen Mod-Mob bei Laune zu halten. Aufgenommen wurde dann ihr Auftritt im legendären Shelter Club zu Tokio und dieser zeigt die Band in erstaunlich guter Verfassung.

Kaum vorstellbar, dass die Hochzeiten der Band schon über zwanzig Jahre zurückliegen. SMALL WORLD liefern einen ausgewogenen Mix aus Energie und Melodie, aus Powerpop, klassischem 70s-Mod-Sound und (Pub-)Punkrock, aus altbewährten Eigenkompositionen und erlesenen Coverversionen, wie "No matter what" von BADFINGER, "All day and all of the night" von den KINKS, dem unvermeidlichen EDDIE & THE HOT RODS-Gassenhauer "Do anything you wanna do" und diversen Geniestreichen der SMALL FACES.

Und da die Japaner ja bekanntlich keine halben Sachen machen, ist natürlich auch die Sound-Qualität vom Feinsten. Sammlerherz, was willst du mehr. (57:08) (7)