Slime

Wenn der Himmel brennt .2-DVD

Wenn ich sage, dass ich ziemlich lange (räusper) auf diese DVD gewartet habe, dann ist das die Untertreibung des Jahres. Nichts Genaues weiß man nicht, aber laut Band (siehe Interview hier im Heft) und Label gab es ohne Ende Ärger mit FSK und Staatsanwalt wegen einigen Textinhalten.

Nun, hier ist das Teil, und wenn ich skeptisch war, ob der roughe Strassen-Punk von Slime im DVD-Hi-Tech-Format funktionieren würde, so kann ich nun behaupten: das macht nicht nur Sinn, sondern hat mich stellenweise schlicht weggeblasen.

Nie vorher veröffentlichte Aufnahmen wie z. B. vom Hausbesetzer-Open Air in Berlin-West 1981 (überraschend gute Bildqualität) oder beim Viva St.Pauli-Fest in HH in den 90ern transportieren die räudig-aggressiven Parolen-Punk-Attacken des HH-Schlachtschiffes dermaßen intensiv - Gänsehaut-Gefühle! Sehr genial ist, dass die DVD-Möglichkeiten wirklich genutzt wurden: fast drei Stunden Laufzeit, und es wird nicht nur wie auf einer simplen Videokassette Musik abgespult, sondern immer wieder gibt es auf einer separaten Doku-Ebene Hintergrund-Statements und Interviews mit Slime.

Das beiliegende Booklet ist ebenfalls grandios: ein dicker 56-Seiten-Wälzer voll mit einer superinteressanten Bandgeschichte und einer offenbar echt vollständigen Textsammlung.