SLAUGHTER & THE DOGS

Manchester 101

Im Juli 1976 fand in Manchester ein denkwürdiges Konzert statt, das - obwohl nur spärlich besucht - in die Musikgeschichte der Stadt eingehen sollte. Zu den rund 70 Besuchern gehörten unter anderem Morrissey und Peter Hook und Bernard Sumner von den späteren JOY DIVISION bzw.

NEW ORDER. Sie alle waren gekommen, um den ersten Auftritt der SEX PISTOLS im Norden Englands zu sehen. Zu denen, die danach ihr Leben veränderten, gehörte auch die Vorband an diesem Abend, SLAUGHTER & THE DOGS.

Im folgenden Jahr brachten die Jungs mit "Cranked Up Really High" und "Where Have All The Boot Boys Gone?" zwei tolle Singles heraus, die ihnen zwar nicht die Aufmerksamkeit und den Erfolg der SEX PISTOLS bescherten, aber immerhin einen Vertrag bei einer großen Plattenfirma.

1978 war dann bereits wieder alles vorbei, man löste sich auf. So war das damals. Im Dezember 2005 kehrten die mittlerweile reformierten SLAUGHTER & THE DOGS in ihre Heimatstadt zurück und zeichneten das Konzert in der Queens Hall auf DVD auf.

Nur unmerklich fülliger im Gesicht und um die Hüften, liefert die Band hier ein gelungenes Konzert mit insgesamt 16 ihrer Hits ab. Bild- und Tonqualität sind ausgezeichnet. Als Extra gibt es die Setlist und ein ausführliches Interview mit den beiden Bandgründern Wayne Barrett und Mick Rossi.

Für jeden Fan eine schöne Sache. (8)