SILVIS FÄSSLER & BILLY ROISZ

Skylla

So, jetzt haben sie es sich endgültig versaut! Wenn ich etwas hasse, dann unkonfektionierte Cover, die nicht funktionieren und in zu billige Schutzhüllen gepresst werden. Ist ja okay, ich habe mich schon wieder abgeregt und die CD glücklich einsortiert.

Das Debüt des Wiener Klang- und Installationskünstler-Duos ist wahrscheinlich das perfekt überproduzierteste Stück avangardistischer Elektrotechnik, welches sich je in meinen CD-Player verirrt hat.

Leider ist die Substanz nicht ganz so übermäßig vorhanden, denn nach mehreren Durchläufen flacht das Anfangs etwas sperrige und spröde wirkende Werk recht schnell ab. Was einfach fehlt, sind die Tiefe und die verborgenen Überraschungsmomente.

Bei jedem Track hat man aber leider das Gefühl, ihn schon einmal wo anders gehört zu haben, was auch eine Bestätigung für ihren guten Geschmack ist. Zwar bewegen die beiden sich sicher durch die verschiedensten Bereiche und bearbeiten ihre diversen Klangerzeuger sehr sicher, aber es fehlen einfach der Wiedererkennungswert und die Eigenständigkeit.

(7)