Dem ehrgeizige Ziel, 2017 fünf (!) Alben zu veröffentlichen, ist die hyperaktive Band mit dem Zungenbrechernamen ein Stück näher gekommen. Diesmal haben sie sich ihre Tour-Buddies aus L.A., MILD HIGH CLUB geangelt und mit ihnen ein Album eingespielt, das nach den Experimenten mit Mikrotonalität und selbsterfundenen Instrumenten und der Semi-Spoken-Word-Dystopie „Murder Of The Universe“ beinahe „normal“ klingt.
Auch wenn viele Jazz-Versatzstücke das Album zusammenhalten, und der Titel nicht von ungefähr auf Miles Davis anspielt, bewegt sich hier vieles quasi im Easy-Listening-Sektor. Die Querflöte spielt eine gewichtige Rolle und es liegt auf der Hand, dass sich beide Bands zuvor intensiv mit Tropicalia-Scheiben der Sechziger auseinandergesetzt haben.
Stuart McKenzie hat zudem seinen Leidenschaft für äthiopische Popmusik der Siebziger entdeckt, auch das ist hier wohl ein starker Einfluss. Spannend wird es allerdings, wenn man versucht, „Sketches ...“ auf die Beteiligungen der einzelnen Bands abzuklopfen.
Denn in jedem einzelnen Song sind sowohl der MILD HIGH CLUB als auch KGATLW stets als Teil der Gleichung klar zu identifizieren, mit ihren eigenen prägnanten Stilen stets präsent. Doch das Ganze ist auch hier mehr als die Summe der Teile, und die Bandfusion ist hier bestens gelungen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Gereon Helmer