Endlich gibt es mal was "Neues" von den japanischen Neo-Ska-Superstars TSPO für den europäischen Markt. Zum 20-jährigen Bandjubiläum gibt's von Anagram eine sehr schöne Best-Of-Zusammenstellung der Instrumental-Skaster.
Eine Auswahl der bisher erschienenen zehn Studio-Alben und zwei DVDs. Die musikalischen Genies decken alle Facetten des Skagenres ab, auch wenn zum Schluss doch immer wieder kraftvoller und schneller surf-punkiger, leicht thrasigher Skacore dabei entsteht.
TSPO können nicht ohne Grund auf über eine Millionen verkauften Alben zurückblicken. TSPO gehören zu den Top Ten der weltbesten Skabands. Wie kaum eine andere Band, gelingt es ihnen Instrumentalmusik so großartig, individuell und innovativ zu arrangieren.
Jedes Detail ist stimmig. Soli fügen sich nahtlos an den Grundmelodien an. Shoutings und sporadische Gesangseinlagen treiben die Band an. Wer TSPO schon mal live gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
Einen kleinen Eindruck gibt es auch auf dieser CD durch die Videos "Film-makers Bleed" und dem Live-Mitschnitt "Monster Rock". TSPO erzeugen durch ihre musikalische Vielfältigkeit so viele Atmosphären, die alle einzeln darzustellen, würde den Rahmen dieses Review sprengen.
Fünfzehn Songs, die fünfzehn Mal mehr die besondere musikalische Eigenständigkeit dieser ausgezeichneten Musiker, DJs, Labelmacher (Justa Record) und Zine-Herausgeber (Justa Magazine) wiedergeben.
Für Freunde des Instrumental-High-Speed-Ska(core) ohne musikalischen Grenzen definitiv ein Muss und ergänzend zum europäischen Release "Full-Tension Beaters" ein weiteres Juwel in eurer Plattensammlung.
Bestnote! (59:29) (10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Simon Brunner