STONEDUDES

Sidewalk Stuff CD

Diese Band sorgte neulich bei der CD-Präsentation der PSYCHEDELIC AVENGERS bei mir für ein großes Hallo. Hallo, das ist ja was ganz anderes, als mich der Bandname befürchten ließ. Ausgesprochen angenehm ruhiger Sound, der meinen Platz an der Bar zum in diesem Augenblick richtigsten Platz der Welt machte.

Ein Berliner Trio, bei denen besonders der Schlagzeuger jeden Song und jeden Schlag aktiv durchlebte, auch wenn ich mich beim Cover der CD fragen muss, wieso gerade ein Privatbild dessen das Cover ziert.

Man wird seine Gründe gehabt haben, aber eines dürfte klar sein: wegen des Covers wird diese CD nur von Freunden gekauft. Aber man soll seine CDs oder Platten ja sowieso wegen der Musik kaufen, und die enttäuscht in keiner Weise.

Wenngleich ich mich bei "Slow Time Roll" noch ein wenig am Gesang gestört habe, der live schöner genuschelt und deswegen besonders auf die Musik zugeschnitten war, ist der Song dennoch so angenehm, dass ich den glücklicherweise nur hier angewandten American English-Slang gern verzeihe.

Die folgenden Songs sind dann gesanglich eben von jener Leichtigkeit getragen, die mich an oben erwähntem Abend derart für sich eingenommen hat. Diese CD darf schon am frühen Morgen aufgelegt werden, wird einen durch einen sorgenfreien Tag begleiten und einem Abends die alkoholischen Getränke besonders munden lassen.

Ein jeder, der sich an den Werken GIANT SANDs erfreut, dürfte mit den STONEDUDES garantiert nichts falsch machen, wenngleich deren Schrägheit nicht stattfindet, befindet man sich doch auf der gleichen oder zumindest auf einer Parallelstraße.

Dass die drei dann noch eine unglaubliche Version von "Viva Las Vegas" hinlegen, ist mehr als konsequent, und dass man zweimal hinhören muss, um sie überhaupt als Coverversion wahrzunehmen, macht den sehr eigenen Stil aus.

Schade nur, dass knappe 30 Minuten bei weitem nicht ausreichend sind. Ich will mehr davon. (28:51) (09/10)