SID VICIOUS

Sid Dead Live CD

Über die Notwendigkeit, anno 2002 ein Album mit Liveaufnahmen von Sid Vicious zu veröffentlichen, kann man sicher streiten, denn von den Platten, die nach dem Ende der SEX PISTOLS mit deren Songs veröffentlicht wurden, kann man sicher 95% als überflüssigen Schrott bezeichnen.

Mit diesem Vorurteil bin ich auch diesem Album entgegen getreten und habe meine Meinung schnell revidiert. Klar, ein Muss ist dieses Album nicht, aber für jeden Fan der Pistols ein ganz okayner Deal, denn hier gibt´s in akzeptabler Qualität den Mitschnitt von 17 Songs, die Sid Vicious bei zwei Shows im September 1978 im legendären New Yorker Club Max´s Kansas City als Frontmann einer Band zum besten gab, die unter anderem aus Mick Jones von THE CLASH und Arthur Kane und Jerry Nolan von den NEW YORK DOLLS bestand.

Außer PISTOLS-Klassikern gibt´s auch "Search & destroy", "Chinese rocks" und "My way", wobei ein paar Songs doppelt enthalten sind. Alles in rauher, aber okayner Qualität, und als Bonus gibt´s noch ein fünfminütiges Interview mit Sid Vicious - könnte sein, dass es das legendäre Interview ist, das Vicious im Krankenhaus gab, direkt nach der gescheiterten US-Tour - siehe "England´s Dreaming".

Ziemlich wirres Gestammel, das... "Witzig" auch die Abbildung im Booklet, die angeblich Sids Abschiedsbrief zeigt: "Begrabt mich in Lederjacke und meinen Stiefeln" - yeah!