In der Hitliste der skurrilsten Bandnamen aller Zeiten haben THE PINEAPPLES FROM THE DAWN OF TIME aus Brisbane sicher eine Chance, ganz weit oben mit dabei zu sein. Die Ananas-Frucht, die übrigens unweit von Brisbane angebaut wird, hatte es der in der Zeit von 1985 bis 1989 aktiven Band (2000 gab es eine Reunion anlässlich des Jubiläums) angetan, tauchte immer wieder im Artwork auf, und auch durch ihre, gelinde gesagt, farbenfrohen Kostüme wusste die Band aufzufallen.
Ähnlich farbenfroh war auch die Musik der aus diversen alten Brisbane-Bands (KICKS, RIPTIDES, TEX DEADLY & THE DUM DUMS, THE KINGSWOOD TRIO)hervorgegangen Freak-Truppe: Sixties-Psychedelic meets Punkrock meets DEVO, und das ergibt "absurdist Australiana", wie es das Label formuliert.
Muss man wohl damals selbst live gesehen zu haben, um wirklich darüber lachen zu können, doch auch rein musikalisch sind die Pineapples durchaus ernst zu nehmen, ist ein balladesker Song wie "Charlie" (über Charles Manson) nur textlich eine Lachnummer.
Im Booklet gibt's neben diversen Texten und Fotos eine Bandhistory, doch unterm Strich ist das hier eher was aus der Rubrik "Australische Exotenbands für Fortgeschrittene". (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller