Bereits im letzten Jahr war bei Koch die SHERLOCK HOLMES COLLECTION - TEIL 1 erschienen, die auf vier DVDs in erstaunlich guter Qualität und mit informativem Booklet versehen die ersten vier von 20th Century Fox und später dann von Universal produzierten Sherlock-Holmes-Schwarzweiß-Filme mit Basil Rathbone enthielt – DER HUND VON BASKERVILLE, DIE ABENTEUER DES SHERLOCK HOLMES, DIE STIMME DES TERRORS und DIE GEHEIMWAFFE –, der den von Sir Arthur Conan Doyle geschaffenen Meisterdetektiv zwischen 1939 und 1946 verkörperte, an seiner Seite Nigel Bruce als gewohnt begriffsstutziger Dr.
Watson. Eine durchaus atmosphärische, wenn auch etwas geschwätzige Angelegenheit, denn schließlich hatte Holmes kaum mehr als 60 Minuten Zeit, um seine Fälle zu lösen. DER HUND VON BASKERVILLE hält sich dabei am stärksten am Original von Arthur Conan Doyle, ansonsten muss sich Holmes mit seinem Erzfeind Professor Moriarty und den Nazis herumschlagen, und wird so in den 40er Jahren ebenfalls zum Opfer aufdringlicher Kriegspropaganda, wie das auch Kollegen wie Superman und Daffy Duck widerfuhr.
Insgesamt nach wie vor spannende, intelligente Krimikost mit Film Noir-Anklängen, wobei mir nicht so recht behagt, wie Sherlock Holmes vom viktorianischen Zeitalter in die Gegenwart verfrachtet wurde, wo in gewisser Weise etwas von der Atmosphäre der Romane verloren geht.
Die aktuell erschienene zweite Box enthält nur drei Abenteuer aus den Jahren 1943 und 1944, VERHÄNGNISVOLLE REISE, GESPENSTER IM SCHLOSS und DAS SPINNENNEST, die in Sachen Bild- und Tonqualität den Standard der ersten Box halten können, allerdings ebenfalls diese unangenehmen Modernisierungstendenzen aufweisen.
Jagt Holmes in DAS SPINNENNEST einer Femme Fatale hinterher, ist GESPENSTER IM SCHLOSS eine Rückkehr zum Holmes der Romane, der es hier mit einem Serienmörder in einem schönen alten Schloss zu tun bekommt.
Was überhaupt nicht funktioniert, ist Holmes in die USA fliegen zu lassen, um dort in VERHÄNGNISVOLLE REISE Geheimagenten und brisante Dokumente aufzuspüren, was in der danach entstandenen Episode GESPENSTER IM SCHLOSS ja wieder korrigiert wurde.
Auch wenn mir bisher die klassisch gehaltene Folge DER HUND VON BASKERVILLE am besten gefallen hat, ist Basil Rathbone sicher eine der überzeugendsten Verkörperungen von Holmes gelungen, was aber auch für Nigel Bruce als Watson gilt.
Für Fans nostalgisch angehauchter Krimikost definitiv eine schöne Sache, alleine schon durch die Ausstattung der Boxen, die natürlich den Originalton beinhalten oder auch nette Extras wie ein langes Interview mit dem Synchronsprecher von Holmes.
Und Teil 3 steht auch schon in den Startlöchern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Thomas Kerpen