HEAL!

Shaman Get It!

Kann sich noch jemand an die FALSE PROPHETS erinnern? Die kamen aus New York, machten ein paar vorzügliche Platten und tourten Ende der Achtziger und zuletzt, wenn ich mich recht erinnere, Anfang der Neunziger durch Europa.

Mit Wurzeln in der Hardcore-Szene gingen die FALSE PROPHETS musikalisch und durch ihr Auftreten immer weit über die Genre-Grenzen hinaus und waren äusserst beliebt. Irgendwann war dann Schluss, doch in letzter Zeit sind zumindest zwei der "Falschen Propheten" wieder aufgetaucht: George Tabb mit FURIOUS GEORGE sowie Stephan Ielpi mit HEAL!, wobei witzigerweise beide Bands auf der CD zu Ox #28 zu hören waren.

Im Falle von HEAL! war das "The war on...", ein Song, der mich schon beim ersten Hören begeistert hatte. Jetzt ist auf Ingo Ebelings Label das Mini-Album der New Yorker Band erschienen, die sich musikalisch nur schwer und noch weniger als die FALSE PROPHETS in einen Hardcore-Kontext einreihen lässt.

Das freilich stört überhaupt nicht, denn HEAL! spielen hier durchweg eigenständigen Rock, der durch stilistische Vielfalt, ungewöhnliche Instrumentierung, handwerkliches Können, vorzügliche politische Texte und Stephans prägnanten Gesang besticht.

Das hier ist keine Platte für Menschen mit musikalischen Scheuklappen, sondern ein sehr eigenständiges, aber auch eingängiges Album, das mich schon beim ersten Hören völlig für sich einnehmen konnte.

Mein Tip!