NO TORSO

Several Brains CD

In Zusammenarbeit mit Fucking North Pole Records erscheint die zweite Veröffentlichung dieser sympathischen norwegischen Skapunk-Band. Warum schaffen es deutsche Ska-Bands nicht, so schwungvolle Musik zu schreiben? Lohnt nicht, sich darüber Gedanken zu machen.

Bleiben wir bei NO TORSO aus Oslo. In nur zwei Jahren haben sie sich in die Herzen der Ska(punk)-Fans gespielt und konnten auf großen Festivals und als Support der Megastars REEL BIG FISH punkten.

Umso erfreulicher, dass Mike Park von Asian Man Records sich der jungen Truppe angenommen hat. Hier wird vereint, was zusammengehört und zusammenpasst. Poppige Tunes, rauhe, punkige Singalongs und wundervolle Melodien.

Was für eine Wohltat. Wie gut das doch tut, endlich eine Band zu hören, die die Klasse von LESS THAN JAKE, MAD CADDIES, MONSTER, RX BANDITS oder SLOW GHERKIN besitzt. Hier hüpft der Bass vor Freude, der Off-Beat tanzt, die Gitarrenriffs werden hart, aber herzlich akzentuiert, und die Bläsersektion ist wohlklingend in die Arrangements eingebettet.

Das alles wird von einem lockeren Schlagwerk unterstützt, und der Sänger kann sowohl singen als auch aggressiv agieren und bleibt dabei authentisch. Hier stimmt endlich einmal wieder alles.

Hits am laufenden Band. Gute Lust hätte ich, den Jungs volle Punktzahl zu geben, angesichts der Dramen, die sich im deutschen Ska-Lager abspielen, aber wollen wir mal nicht übermütig werden.

Und dabei sind NO TORSO auch noch so bescheiden: "We play music." So einfach kann das alles sein. (38:11) (9)